Donnerstag, 26. April 2012

25.04.2012

In der gestrigen Sitzung wurde u.a. von dem Treffen in Jeddigen, vom Besuch in Winterhude und vom Treffen mit den Schulleitungen der RS und GHS Embsen sowie einem Treffen mit der Schulleitung der IGS Lüneburg berichtet.
Die Gruppe hat sich auf das Ausleihverfahren, die Schulbuchliste und die Materialliste geeinigt, außerdem wurden das Anmeldeverfahren und die erforderlichen Dokumente besprochen. Diese Informationen werden bald auf diesem BLOG und der Homepage veröffentlicht.
Der Planungsgruppe ist es wichtig, im Schulzentrum einen kollegialen Umgang zu haben, transparent zu arbeiten und offen zu kommunizieren.
In Bezug auf die Darstellung der Schule nach außen werden wir beim Landkreis eine ausreichende Beschilderung beantragen und vorschlagen, dass sich unsere Logo-Quadrate im Schulzentrum wiederfinden und der grüne Jahrgang dementsprechend ausgestaltet wird.
Nach unserer Sitzung fand ein Treffen mit der Projektgruppe 'Soziales Lernen' der RS Embsen statt, auf dem der Planungsgruppe Bausteine des Präventionsprojektes (Lehrkräfte-Ausbildung, Konfliktlotsen und Paten) vorgestellt wurden.
In der nächsten Sitzung werden wir uns mit den Themen 'Projektorientiertes Lernen' und 'Ganztag' beschäftigen.