Mittwoch, 9. Mai 2012

In aller Kürze...

... die Besprechungspunkte von heute:

Der Schwerpunkt lag auf der Vorstellung des ersten Entwurfes des Logbuchs. Hier haben wir Ergänzungen und Änderungen vorgenommen. Das Logbuch soll unsere Schülerinnen und Schüler das ganze Schuljahr über begleiten und sie bei der Organisation des Lernprozesses unterstützen.
Die Fachgruppen haben organisatorische Absprachen zur Weiterarbeit an den Modulen getroffen. Viele Module liegen vor und müssen nur noch in die 'Feinabstimmung'. Aus den Modulen der einzelnen Fächer ergibt sich ein weitreichender Themenpool, der in die PORTA-Zeit über das Maß des 'normalen' Unterrichts hinaus einfließen kann. Die Logbuchseiten, die in der PORTA-Zeit genutzt werden sollen, wurden verabschiedet.
Im weiteren Verlauf der Sitzung haben wir uns mit den inhaltlichen Aspekten der OAse auseinandergesetzt. Hier möchten wir (abhängig vom Einsatz der Lehrkräfte) verschiedene Aktionen und Aktionsräume anbieten. Dazu aber später mehr... .
Nächste Woche werden einzelne Fachgruppen an ihren Modulen und fachspezifischen Einzelheiten weiterarbeiten, das nächste reguläre Treffen der Planungsgruppe findet dann wieder am 23.05. statt.