Sonntag, 16. Juni 2013

Die Grün 3 gewinnt einen Kinder-Reporter-Workshop

Die Stammgruppe Grün 3 der IGS Embsen hat beim Wettbewerb 'Eure Wahl' den zweiten Platz belegt. Der Preis: ein Kinderreporter-Workshop. An dem Wettbewerb haben im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts alle Stammgruppen des grünen Jahrgangs teilgenommen. Mit der Teilnahme sind wir mit unseren Schülerinnen und Schülerin in das Thema 'Wahlen', das in diesem Herbst besonders aktuell sein wird, eingestiegen. In Rahmen von mehreren kleinen Modulen werden wir hieran im nächsten Schuljahr arbeiten.
Der Wettbewerb 'Eure Wahl' war von der Bundeszentrale für politische Bildung und den Kindernachrichten LOGO! des ZDF/KiKa ausgelobt worden. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler (des 3. bis 8. Jahrgangs) den Politikerinnen und Politikern Themen nennen, die ihnen besonders wichtig sind. Hierzu führten sie in den Stammgruppen gemäß den Wahlgrundsätzen Wahlen durch. Das Ergebnis wurde von den Gesellschaftslehrkräften an die Ausrichter des Wettbewerbs weitergeleitet.
Am 07.06. wurde zunächst das deutschlandweite Abstimmungsergebnis bekannt gegeben. Am wichtigsten ist den Schülerinnen und Schülern der Themenbereich 'Umwelt + Klima' gefolgt von 'Tiere und Pflanzen' und 'Frieden'. Am 15.06. wurde dann im Fernsehen live die Ziehung des ersten Gewinners übertragen.
Die gesamte IGS Embsen freut sich mit der Grün 3 über den zweiten Platz in einem bundesweiten Wettbewerb!
Hier gibt es weitere Informationen: