Dienstag, 31. Juli 2018

Neues zu den Buslinien im Schuljahr 2018/2019


Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der IGS-Embsen,

auch in diesem Jahr kommt es aufgrund steigender Schülerzahlen zu Änderungen bei den Busverbindungen. Diese betreffen in diesem Jahr aber nur die Buslinie 5203.
Die nach Abschluss des Anmeldeverfahrens errechneten Schüler für die Linie 5203 übersteigen die bisher bereitgestellten Kapazitäten. Daher wird nun ein vierter Bus die Verbindung verstärken.

Für die Linie 5203 ergeben sich z.T. erhebliche Änderungen bei den Abfahrts- und Ankunftszeiten! Auch Haltstellen wurden geändert! Bitte genau in die Pläne schauen!
In Kirchgellersen konnte die Haltestelle „Heiligenthaler Straße“ für das Baugebiet Am Steinbint wieder aufgenommen werden.

Diese Streckenumplanungen sind immer sehr schwierig und mit viel kleinteiliger Arbeit verbunden. Es freut mich umso mehr, dass bis auf die Haltestellen-Verschiebungen im Heidkamp und in Reppenstedt alle Haltestellen erhalten bleiben konnten und sogar noch einige dazukommen konnten! Auch sind die Verbindungen klarer geworden, da die Haltestellen auf Hin- und Rückfahrt nahezu identisch sind.
Dank einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lüneburg war dies möglich!
Änderungen:
Für den Bereich Oedeme/Heidkamp mussten die Haltestellen geändert werden!
Die Haltestelle „Am Eiskeller“, bzw. „Meinekenhop“ wurde durch die Haltestellen „Ginsterweg“ und „Heidkamp“ ersetzt.  
Die Haltestellen Oedeme „Im Kamp“ (Garbers Einkaufszentrum) und „Am Bahnhof Rettmer“ (Kibitzmarkt) wurden neu aufgenommen.
Hier der Link zum Fahrplan:
https://www.kvg-bus.de/fileadmin/user/pdf/fahrplaene/2018-08-09/5203.pdf

 
5203 Reppenstedt – Dachtmissen – Kirchgellersen (nur Heiligenthaler Straße) - Heiligenthal

Die Linie 5203 wurde neu in vier Linien aufgeteilt.
Da sich die Fahrtrichtung ändert, kommt es zu einer Haltestellenänderung in Reppenstedt.
(Einige Haltestellen sind nur in einer Fahrtrichtung anfahrbar.)
Änderungen:
In Kirchgellersen konnte die Haltestelle „Heiligenthaler Straße“ für das Baugebiet Am Steinbint wieder aufgenommen werden.
In Reppenstedt werden auf der Hinfahrt die Haltestellen „Hasenwinkler Weg“, „Lindenweg“, „Landwehrplatz“, „Rathaus“ und „Dachtmisser Straße“ angefahren.
Auf der Rückfahrt sind es die Haltestellen „Dachtmisser Straße“, „Rathaus“, „Landwehrplatz“, Schnellenberger Weg“ und „Am Lerchenberg“.

Für die Rückfahrt ist diese Linie an dem Ziel Reppenstedt „Am Lerchenberg“ erkennbar.
Hier der Link zum Fahrplan:

5203 Westergellersen – Kirchgellersen – Südergellersen – Oerzen
Die Linie 5203 wurde neu in vier Linien aufgeteilt.
Die Linien fahren auf dem Hin- und Rückweg genau die gleichen Haltestellen an.
Für die Rückfahrt ist diese Linie an dem Ziel Westergellersen „Das rote Feld“ erkennbar.
Hier der Link zum Fahrplan:
Herzliche Grüße
Claudia Schulz
SER-Vo-Team der IGS Embsen